Mietrecht

Mietrecht

Das Mietrecht wird von Herrn RA Dr. Christoph Sandforth bearbeitet, der Sie außergerichtlich und gerichtlich in allen Bereichen des Mietrechts vertritt.

Da ein Großteil der Deutschen zur Miete wohnt und viele Vermieter Mietwohnungen zur Altersabsicherung angeschafft haben, ist das Mietrecht von enormer Bedeutung. Die Wohnungsmieten haben sich in den letzten Jahrzehnten verzehnfacht, Nebenkosten sind exorbitant gestiegen. Dies führt zu vermehrten Auseinandersetzungen im Mietverhältnis oder aber auch zur finanziellen Überforderung der Mieter.

Hinzu kommt, dass das Mietrecht vom Gesetzgeber sehr komplex geregelt worden ist und weiterhin im Jahre 2001 das Gesetz zur Neuregelung des Mietrechts in Kraft getreten ist. Seitdem gibt es eine Vielzahl von Gesetzgebungsverfahren, die das Mietrecht verändern, insbesondere aber auch wichtige Entscheidungen des Bundesgerichtshofes, die die bisherige Rechtslage massiv verändern. So insbesondere bei den Regelungen zu Schönheitsreparaturen.

Diese Neugestaltung und eine Vielzahl von Gerichtsentscheidungen, die die bisher gültige Rechtsprechung abgeändert haben, erfordern detaillierte und spezialisierte Beratung, die man zwingend schon vor Abschluß eines Mietvertrages in Anspruch nehmen sollte:

»Gestaltung und Kontrolle von Mietverträgen

»Überprüfung von Nebenkostenabrechnungen

»Mieterhöhungen

»Kündigungen und Räumungsklagen

»Durchsetzung von Mietzinsansprüchen

»Mietminderung“